Samstag, 19. März 2016

Sorge um das Wahlergebnis der AfD: Lauter Geschichtsexperten

Antifa Freilassing AfD Demo
Antifaschistische Geschichtsexperten.
Foto: Flickr/Metropolico.org
von Jonathan Danubio
Entweder haben die Wahlergebnisse der AfD einen neuen Bildungsanreiz geschaffen oder bisher verkannte Bildungsbürger wagen sich nun erstmalig an die Öffentlichkeit. Hand auf's Herz: den meisten Menschen schien die Geschichte doch bisher vollkommen egal zu sein. Daher muß es verwundern, wenn sich plötzlich allerorten - vor allem junge Menschen - als passionierte Geschichtsexperten entpuppen, deren Kenntnisse in der Regel auch noch so enorm sind, daß sie auf das Lesen von Geschichtsbüchern getrost verzichten können. Meine liebsten fachmännischen Urteile (dargereicht als Perlen abendländischer Rhetorik): "Wehret den Anfängen!", "Geschichte wiederholt sich!" und "Der Mensch hat nichts aus der Geschichte gelernt!". 

Mit Erstaunen und nicht geringer Verwirrung mußte ich allerdings feststellen, daß ich diese Sätze bereits vorher irgendwo aufgeschnappt hatte, vorgetragen von Menschen unterschiedlichster politischer Couleur. Sollte es am Ende tatsächlich möglich sein, daß die Geschichte auch dem letzten Idioten noch als Steigbügelhalter dienen kann, um seine vorgefaßte Meinung mittels ausgewählten Halbwahrheiten zu garnieren und ihr so den Anschein von gelehrter Tiefgründigkeit zu geben? Sollte das am Ende auch gar kein neues Phänomen sein und der alte Schelm Geschichte kann's einfach nicht lassen mit der Wiederholung, zumal die Menschen sich auch hartnäckig weigern, irgend etwas dazuzulernen?  

Müßige Fragen, aber eines steht fest: wer sich wirklich für Geschichte interessiert, läßt sie bestimmen, welche Antworten er in der Vergangenheit findet und nicht seine Meinung. Wem das zu einfach scheint, dem empfehle ich, die Geschichte auch darüber entscheiden zu lassen, welche Fragen man an sie richtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns!

Name

E-Mail *

Nachricht *