Dienstag, 21. Juli 2015

Lifestyle Design: Ruhestand mit 25 (oder wann immer Du willst)!

von Christoph Heuermann, der gerne staatenlos ist
Hast Du dir schon einmal Gedanken gemacht, was Du machst, nachdem Du in den Ruhestand gegangen bist? Für viele beinhaltet dies Reisen, Zeit mit der Familie zu verbringen, freiwillig anderen Menschen helfen und sich alten und neuen Hobbies zu widmen. Bloß – vielleicht hast Du es auch noch vor Dir – musst Du bis dahin noch vierzig bis fünfzig Jahre arbeiten. Selbst wenn es weniger sind, klingt dies nicht sonderlich verlockend, oder? Schließlich wirst du nicht jünger. Krankheit, gar Tod kann dir in die Quere kommen ehe Du Deinen Ruhestand genießen kannst. Alles Geld der Welt nützt Dir nichts, wenn Du Deinen Ruhestand auf dem Krankenbett verbringst und vor Langeweile Deinen Lebenswillen verlierst.

Doch das muss nicht so sein.

Wenn Du in der Tat bisher so dachtest, hat man Dich Dein ganzes Leben angelogen!

Egal wie alt Du bist, wurdest Du mit gewissen Erwartungen indoktriniert. Bist Du diesen bisher völlig blind gefolgt? Ich glaube nicht – schließlich liest Du den Staatenlos-Blog. Du willst genauso wenig wie ich ein seelenloses Leben im Großraumbüro führen, stets für das nächste relaxte Wochenende betend und mit der Hoffnung in ein paar Jahrzehnten das zu machen, was Du wirklich willst. Schließlich – Du kannst es Dir denken – kannst Du es schon jetzt tun!

Das Konzept des Lifestyle Design dreht sich genau darum. Mit ihm können wir für uns selbst entscheiden, was für uns einen Wert hat, wen wir als Autoritäten anerkennen und wie wir unser Leben gestalten wollen!


Lifestyle Design: Weil es Dein Leben ist

Wir müssen nicht dem Konformismus unser Gesellschaft folgen, der uns unser Leben vorzuschreiben versucht. Wir müssen nicht erst zur Schule und dann vielleicht zur Uni gehen. Wir müssen nach erfolgtem Abschluss nicht direkt einen Beruf im echten Leben ergreifen. Wir müssen nicht von 9 bis 5 arbeiten und auf eine Beförderung hoffen, die uns noch mehr arbeiten lässt. Den „bittere Ernst“ des Lebens können wir einfach vermeiden, indem wir die gesellschaftlichen Erwartungen an uns ignorieren. Mit der richtigen Mentalität ist dieser Schritt ein Kinderspiel. Falls Du dies bisher vergeblich versucht hast, lese unbedingt mein Ebook über die Staatenlos-Mentalität, welches Du bald hier bekommen kannst.

Schließlich hast Du nur ein Leben. Jede Sekunde ist kostbar. Doch vergehen bereits Sekunden während Du diese Zeilen liest.

Dein Leben tickt langsam aber stetig seinem Ende entgegen.

Deine Jugend verblasst noch viel schneller – wenn sie es nicht längst schon ist. Dein Leben ist kostbar: Du verdienst es es egal zu welchem Zeitpunkt noch das Beste daraus zu machen. Egal wie Du lange es schon aufgeschoben hast, jetzt ist der Zeitpunkt anzufangen. Warum? Weil Du Dir Gehörst.


Worum geht es beim Lifestyle Design?

Lifestyle Design ist ein Anglizismus, den wir am besten mit freier Lebensstil-Wahl übersetzen können. Genau darum geht es nämlich: alte Theorien über die Pflichten des Lebens in die Tonne zu treten und sich darauf zu konzentrieren, was Du willst. Zum Beispiel den Montag in Deinem Bett zu verbringen. Den folgenden Dienstag mit einem Lächeln aufzuwachen, obwohl oder gerade weil es bereits 12 Uhr ist. Den Mittwoch die Weltreise zu beginnen, die Du vorher immer weiter in den potentiellen Ruhestand verschoben hast. Dich am langen Flug am Donnerstag zu erinnern, wie Du Jahre für die elende Beförderung auf der Karriereleiter gewartet hast, die Dein Leben doch nur verschlechtert hat. Am Freitag aus dem Fenster Deines Kreuzfahrtschiffes aufs weite Meer schauen – so wie Du all die Jahre aus dem Bürofenster schauend die Tage zu deinem nächsten Urlaub gezählt hast. Schließlich, am Wochenende zu arbeiten. Von der Hängematte am Karibikstrand, während Deine Schulfreunde ihre Freizeit im regnerischen Deutschland vom Sofa aus gestalten müssen.

Lust so ein Leben zu führen? Lust frei zu sein und Dein Leben nach Deinen Maßstäben zu gestalten? Selbst wenn Dir das Konzept der Staatenlosigkeit nicht zusagt, kannst Du genau so ein Leben führen. Du musst nicht jede Woche in einem anderen Land aufwachen. Zieh Dich in Deine Wohnung zurück, schlafe aus und schule Deine Kinder im Schlafanzug. Oder schalt den Computer an, hol die Kartoffelchips und fange an World of Warcraft zu zocken. Wie in alten Jugendtagen. Was auch immer Du machst, es ist Deine Entscheidung.

Was auch immer Du willst, Du kannst es tun. Weil Dein Leben Dir Gehört.

Du kannst ein unkonventionelles Leben führen, dass dem Lebensstil der Reichen und Schönen nahe kommt. All das, was Dir im Fernsehen vielleicht so fern erscheint, kann schon bald fester Bestandteil Deines Lebens sein. All das, während Du noch im Vollbesitz Deiner Kräfte Deine Jugend genießt oder sich Dir mit der Erfahrung des Alters tausende Chancen eröffnen. All das, ohne das Du Millionen auf Deinen Bankkonten brauchst. Dass Du die brauchst ist nämlich reine Fantasie – was Du wirklich willst ist was du glaubst für ein erfolgreiches Leben nach Deinen Maßstäben zu brauchen. Aufregende Erlebnisse etwa, Die Dich spüren lassen was es heißt lebendig zu sein.


Fang noch heute an Dein Traumleben zu führen 

Warum solltest Du Dein ganzes Leben einen Traum nachjagen, den Du niemals erreichen wirst und vermutlich gar nicht klar definieren kannst? Warum willst Du Dein Glück auf den Zeitpunkt zu verschieben, wo Dein Alter Dir Dein Leben diktiert? Warum nicht einfach zu den Neuen Reichen gehören und ein luxuriöses Leben in der Gegenwart genießen?

Du musst lediglich den Status Quo herausfordern.

Lifestyle Design möchte herausfinden, was Dich in Deinem Leben wirklich bewegt und welche Ziele Du hast. Lifestyle Design ist unkonventionelles Denken, dass Deine Lebensträume noch heute statt später zur Erfüllung bringen kann. Lifestyle Design dreht sich um die Beendigung Deiner Ausflüchte und künstlich begrenzten Gedanken, die Dich in Deinem Leben als strebsame Arbeitsbiene festhalten.

Das Wichtigste dabei: es muss zu Deinem Leben passen. Du musst nicht weit und fern reisen, Du kannst auf ewig in Deiner Heimatstadt leben bleiben. Ob Du damit staatenlos wirst und tausende von Vorteilen genießen kannst steht freilich auf einem anderen Stern. Doch erlaubt dir richtig verstandenes Lifestyle-Design noch heute die Möglichkeit, Dir Dein tragbares Einkommen zu erschaffen – Du musst sie nur nutzen.

Auf meinem Blog findest Du regelmäßige Beiträge, wie Du das Beste aus Dir herausholen kannst und ein Leben nach Deinen Vorstellungen führst. Falls Dich Deine Gedanken noch einschränken, empfehle ich Dir nochmals mein Ebook über die Staatenlos-Mentalität, das Du bald hier bekommen kannst. Falls Du erst lesen willst, was Staatenlosigkeit eigentlich bedeutet, kannst Du dies hier tun.

Ob Du staatenlos sein willst oder nicht – Lifestyle Design ist über Dein Leben und wie Du es nach Deinem Willen gestaltest. Fang noch heute damit an! Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns!

Name

E-Mail *

Nachricht *